Digitalisierung von
Papierbelegen und
Datensicherung

Leistungen

Die Papierbuchhaltung bleibt trotz elektronischer
Buchhaltungsdaten die Erkenntnisquelle, in der sich die
wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens im
Wesentlichen lückenlos widerspiegelt.

So enthält die Papierbuchhaltung zahlreiche Informationen, die im Zweifel nicht in der gebotenen Fülle und Vielfalt aus elektronischen Buchhaltungsdaten hervorgehen. Häufig fehlen in der elektronischen Buchhaltung die Angaben zu den Fälligkeiten von Verbindlichkeiten. Auch Gesprächsvermerke und Korrespondenz abseits der reinen Buchhaltung finden sich in der Regel nicht in der elektronischen Buchhaltung von Unternehmen. Besonders handschriftliche Vermerke auf Rechnungen, die für die Feststellung einer Zahlungsunfähigkeit und die Geltendmachung insolvenzspezifischer Forderungen von erheblicher Bedeutung sein können, werden in der elektronischen Buchhaltung nicht als GDPdU- oder GoBD-Daten erfasst.

Sie wollen die schuldnerischen Unterlagen digitalisiert und durchsuchbar zur Verfügung gestellt bekommen?

Das Team der ASTRAL business intelligence services GmbH hat sich auf die Aufbereitung sämtlicher zur Verfügung stehender Erkenntnisquellen spezialisiert. Hierzu gehört auch die Auswertung unstrukturierter Informationen, wie sie insbesondere in den Papierunterlagen eines Unternehmens zu finden sind.

Wir übernehmen für Sie die Digitalisierung und Erfassung sämtlicher Geschäftsdokumente. Durch die Verknüpfung der unterschiedlichen Dienstleistungen unseres Unternehmens ist es uns möglich, Ihnen sowohl die Sicherung, Digitalisierung, Archivierung und zertifizierte Vernichtung anzubieten. Mittels Hochleistungsscannern in unterschiedlichen Formaten können wir Unterlagen bis zur Größe A0 scannen und die gesamte Papierbuchhaltung in digitale, im Volltext durchsuchbare Dokumente umwandeln. Auf diese Weise schaffen wir die Voraussetzung, um mithilfe weiterer technischer Werkzeuge alle relevanten Informationen transparent und strukturiert verfügbar zu machen.

Wir sichern für Sie sämtliche digitale Daten.    Wir sichern für Sie sämtliche digitale Daten.    

In der Insolvenzverwaltung ist die digitale Datensicherung sowohl der normalen Serverumgebung als auch des E-Mail-Servers unerlässlich und rechtlich vorgeschrieben. Wichtige Informationen finden sich kaum noch in Papierunterlagen wieder. Insbesondere im Rahmen der Massemehrung ist es wichtig, Zugriff auf die Mailkorrespondenz des Schuldners zu haben, um etwa Anfechtungsansprüche erfolgreich durchzusetzen. Die Sicherung sämtlicher digitaler Daten betrifft unter

anderem Buchhaltungsdaten, diverse Geschäftsunterlagen einschließlich Dokumente und E-Mails, die wir durchsuchbar für Sie aufbereiten. In diesem Bereich haben wir langjährige Erfahrung mit IT-Systemen in Verbindung mit IT-Sicherheit. Unsere IT-Spezialist*innen verfügen über die Erfahrung aus zahlreichen Insolvenzverfahren und kennen daher die besonderen Anforderungen unserer Auftraggeber*innen.

Die Digitalisierung und Auswertung mehrerer Millionen Seiten pro Jahr
spricht für sich. Profitieren auch Sie von unserer jahrelangen
Erfahrung. Sprechen Sie uns an!